Donnerstag, 20. September 2007

Wochenendausflug Versailles I: La domaine de Marie-Antoinette

Am Samstag waren wir mit Diana, einer Rumänin aus meinem Kurs, in Versailles, dem Schloss des Sonnenkönigs Louis XIV. Wir haben uns sowohl das Hauptschloss, als auch das Grand und Petit Trianon, als auch den Bereich von Marie-Antoinette angeschaut. Da am letzten Wochenende die Jours de Patrimoine" in Frankreich gefeiert worden sind, war der Besuch der "Domaine de Marie-Antoinette" inklusive der angenehmen akkustischen Untermalung durch barocke Musik gratis. Wer den Film "Marie-Antoinette" von Sofia Coppola noch nicht geschaut hat, dem sei dieser sehr kontrovers diskutierte Film mit Kirsten Dunst in der Hauptrolle sehr ans Herz gelegt, um das Leben am Hof und das Leben der "Autrichienne"(sie wurde durch die Franzosen herablassend die "Österreicherin" genannt und blieb somit ihr ganzes Leben eine Außenseiterin), wenn auch etwas poppig dargestellt, etwas besser zu verstehen. Aaron und ich haben den Film hier zufällig im französischen Fernsehen eine Woche vor unserem Besuch in Versailles angeschaut, was einige Bereiche des Schlosses für uns mit Leben gefüllt hat.
Grand-Trianon
(Das Grand Trianon im Bereich der Königin Marie-Antoinette)

Marie-Antoinette, als Kind an den französischen Königshof verheiratet, wird durch den Hofstaat wie eine Außenseiterin behandelt und nachdem ihr Mann, Louis XVI, weder an ihr interessiert ist, noch seinen ehelichen Pflicht nachzukommen versucht, wird sie auch noch für steril, also unbrauchbar gehalten, für ihre Aufgabe, Thronfolger zu gebären. Sie ertränkt ihren Frust, ihre Verletzung, ihre Einsamkeit und Langeweile in grenzenlosem Luxus: Schuhe, Kleider, Feste, Bälle, Luxusfrisuren(-perücken), unbezahlbare Völlerei und einen eigenen Garten läßt sie bauen und verschuldet so fast den ganzen französischen Staat.
Irgendwann setzte sie sich in den Kopf "einfacher" leben zu wollen. Wer sich jemals mit der Zeit der französischen Revolution (Louis XVI und Marie-Antoinette wurden geköpft) beschäftigt hat oder vielleicht sogar "Les Misérables" von Vistor Hugo gelesen hat, wird bei folgenden Bildern sicherlich verstehen, dass diese Frau niemals eine realistische Idee vom Leben des einfachen Volkes gehabt haben kann. Auch wenn es dort sehr schön war, erinnerte es uns doch irgendwie etwas an Walt Disney...
Domaine-1
Dieses kleine Dorf, namens "La Ferme", ließ sich die Königin bauen mit rechteckigen Gemüse- und Obstbeeten. Zu ihrer Zeit sprangen hier auch Ziegen, Schafe, Katzen und Hunde umher.
Domaine-2
Dafür wären die "einfachen" Leute sicherlich sehr dankbar gewesen...wenn sie zu 20 darin hätten leben dürfen. Marie-Antoinette vergnügnete sich hier immer mal wieder den Tag über mit ihren Zofen und ihren Freundinnen.
Schwer zu glauben, dass sie in den drei Wochen Gefangenschaft in der Conciergerie (Vorzimmer der Guillotine) vor ihrer Exekution noch zur Vernunft gekommen sein soll.
Liebe Grüße aus dem Barock, Miriam
herr-schmidt - 24. Sep, 22:09

Mit jedem Deiner Beiträge, wächst meine Lust das Land auf Deinen Spuren zu erkunden.

Die Teetrinkerin - 25. Sep, 08:53

:D

Klingt ja super! Ich muss zugeben das ich Versailles bisher nur von innen gesehen habe, da es fürchterlich geregnet hat als wir da waren, und unser Parkenthusiasmus dadurch schwer eingeschränkt war!

Deine Fotos sehen toll aus! Ich freue mich aber dann doch schon darauf, wenn du bald wieder da bist!

Alles Liebe, Andrea

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues vom Dorfplatz

Vor allen Dingen sind...
Vor allen Dingen sind wir Deutschen ein Volk der Egoisten...
herr-schmidt - 13. Okt, 09:17
Back again oder de nouveau...
Hallo meine Lieben, ich bin jetzt schon wieder fast...
kleiner.mops - 12. Okt, 11:13
:D
Klingt ja super! Ich muss zugeben das ich Versailles...
Die Teetrinkerin - 25. Sep, 08:53
Mit jedem Deiner Beiträge,...
Mit jedem Deiner Beiträge, wächst meine Lust das Land...
herr-schmidt - 24. Sep, 22:09
Wochenendausflug Versailles...
Am Samstag waren wir mit Diana, einer Rumänin aus meinem...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:54
Der Louvre
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein paar...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:29
Oui, je parle le rugby!
Hallo zusammen! Wir haben über's Wochenende viel unternommen,...
kleiner.mops - 10. Sep, 16:53
Schon wieder eine Woche...
...Wie schnel das so gehen kann. Ich hatte kaum Zeit...
kleiner.mops - 7. Sep, 19:54

Im kleinen gallischen Dorf...

Wo war nochmal

 

Status

Online seit 6149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 09:17

Credits


L'Art
Rückkehr
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren