Donnerstag, 20. September 2007

Der Louvre

Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein paar Sätze über meine Aktivitäten hier in Paris niederzuschreiben. Wir waren letzte Woche Freitag im Louvre. Für Leute unter 26 Jahren ist sein Besuch freitag abends ab 18 Uhr gratis, was wir natürlich ausgenutzt haben. Aaron mußte leider 6 Euro zahlen...was aber immer noch eine Reduktion ist und sich in diesem Fall wirklich lohnt. Wie auch in Giverny habe ich dort ca. 150 Fotos gemacht. Nicht nur die Skulpturen und Gemälde haben mich fasziniert, sondern auch die Architektur dieses einmaligen Gebäudes.
Louvre-sculptures
Obwohl seine Baugeschichte bis ins Mittelalter zurückgeht, hat auch hier Louis XIV, der Sonnenkönig, mit einer Erweiterung seinen Stempel aufgedrückt. Der Grundbau wurde 1190 von König Philippe-Auguste als Schutzbau errichtet, verlor aber unter François I seinen wehrhaften Charakter und erhielt seine Renaissance-Fassade.
Auch Napoléon verewigte sich hier durch den Cour Napoléon und den Arc de Triomphe du Carroussel (Miniausgabe unseres Brandenburger Tors) zur Feier seiner Siege. Die letzte Veränderung ließ François Mitterand mit den modernen Pyramiden vornehmen, die sich seltsamerweise irgendwi sehr harmonisch in das Gesamtbild einreihen.
Louvre-pyramides
In den weitläufigen Palastanlagen befindet sich heutzutage eine der wichtigsten Kunstsammlungen international. Das bekannteste und sicherlich frequentierteste Kunstwerk ist natürlich die "Mona Lisa" oder für die Franzosen "La Joconde". Für mich war ihr Besuch der enttäuschenste Part unseres Besuchs, da dieses Kunstwerk zwar schön ist, aber meiner Meinung nach die anderen an Großartigkeit nicht übertrifft und man außerdem nicht näher als 10 Meter an sie herantreten darf und sie somit nicht wirklich betrachten kann, ohne Teleobjektiv.
Wir haben außer der beeindruckenden Skulpturensammlung auch den Bereich der orientalischen Kunst und den Bereich der italienischen, deutschen und niederländischen Kunst besucht. Leider war es zu dieser Uhrzeit nicht mehr Möglichkeit, mir den Wunsch zu erfüllen, mir die Werke von Vermeer und Caravaggio anzuschauen. Aber trotzdem ist man die gesamte Zeit nur von einem Meisterwerk zum nächsten getaumelt, wie zum Beispiel "Das Floß der Medusa" oder der "Nike von Samothrake":
Nike-von-Samothrake
Was mich aber am meisten umgehauen hat, war der Fakt, dass man nicht einfach "nur" eine wunderschöne Ausstellung besucht hat, sondern sich auch die ganze Zeit die Augen nach der prunkvollen Architektur und dem Ausblick aus dem Palast in die Tuilerien (Gärten des Königspalasts) herausgeschaut hat.
Decke-Louvre
Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich freu mich darauf, euch alle bald wiederzusehen, Miriam

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues vom Dorfplatz

Vor allen Dingen sind...
Vor allen Dingen sind wir Deutschen ein Volk der Egoisten...
herr-schmidt - 13. Okt, 09:17
Back again oder de nouveau...
Hallo meine Lieben, ich bin jetzt schon wieder fast...
kleiner.mops - 12. Okt, 11:13
:D
Klingt ja super! Ich muss zugeben das ich Versailles...
Die Teetrinkerin - 25. Sep, 08:53
Mit jedem Deiner Beiträge,...
Mit jedem Deiner Beiträge, wächst meine Lust das Land...
herr-schmidt - 24. Sep, 22:09
Wochenendausflug Versailles...
Am Samstag waren wir mit Diana, einer Rumänin aus meinem...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:54
Der Louvre
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein paar...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:29
Oui, je parle le rugby!
Hallo zusammen! Wir haben über's Wochenende viel unternommen,...
kleiner.mops - 10. Sep, 16:53
Schon wieder eine Woche...
...Wie schnel das so gehen kann. Ich hatte kaum Zeit...
kleiner.mops - 7. Sep, 19:54

Im kleinen gallischen Dorf...

Wo war nochmal

 

Status

Online seit 6149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 09:17

Credits


L'Art
Rückkehr
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren