Freitag, 12. Oktober 2007

Back again oder de nouveau en Allemagne

Hallo meine Lieben,
ich bin jetzt schon wieder fast zwei Wochen aus Frankreich zurück und trotz verstärkter Arbeit an den Exposé zu meiner Diplomarbeit mit meinem Herzen noch nicht ganz zurück. Um ehrlich zu sein: Abgesehen von meinen Freunden und der Sauberkeit mag ich nach den 2 Monaten Paris eigentlich gar nichts mehr in Deutschland! Dass man mich nicht falsch verstehe: Der Job macht mir Spaß, das Wetter in Paris war auch nicht besser und hier lebe ich nicht mehr im Großstadtsmog, aber ich könnte jedes Mal mich in Tränen auflösen, wenn ich mir die Fotos anschaue oder eins meiner Bücher (werde nochmal nachzählen, ob es tatsächlich 50 Stück sind) lese, das ich dort erworben hab.
Die Sprache hier ist echt hässlich und die Menschen irgendwie auch... Nach diesen 2 Monaten empfinde ich die Deutschen als ein missmutiges, schlecht erzogenes und äußerst rücksichtsloses Volk. Ich möchte aber nicht, dass sich hier jemand diesen Schuh anzieht, dem er eigentlich nicht zugedacht ist! Aber im Schnitt bin ich etwas schockiert über die allgemeinen Umgangsformen, die ich hier im täglichen Leben, vor allem auf dem Weg zur Arbeit, erlebe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will wieder zurück! (wenn ich dann auch alle meine Lieben bei mir haben könnte...)
Ich drück euch alle ganz lieb und vermisse alle, die ich noch nicht sehen konnte seit meiner Rückkehr,
Miriam
herr-schmidt - 13. Okt, 09:17

Vor allen Dingen sind wir Deutschen ein Volk der Egoisten und Neider. Hinzu kommt der Trend zur Faulheit und zum Desinteresse. Ich weiß nicht, wie die Franzosen so drauf sind, kann aber Deine negative Sicht auf dieses Land und seine Menschen nachvollziehen. Ich bin mir sicher, mir würde es ähnlich gehen, wenn ich ein paar Wochen (Monate, Jahre) Abstand zu Deutschland bekommen würde. Abstand ist sowieso Mangelware. Abstand wird unterbewertet - im Allgemeinen aber auch im Detail.
Dein Beitrag erinnert mich an die Textzeile aus Tomtes "Warum Ich Hier Stehe":
"Ein passionierter Mensch in einem mediokren Land"
Vielleicht bietet Dir Deutschland einfach nicht genug Passionen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues vom Dorfplatz

Vor allen Dingen sind...
Vor allen Dingen sind wir Deutschen ein Volk der Egoisten...
herr-schmidt - 13. Okt, 09:17
Back again oder de nouveau...
Hallo meine Lieben, ich bin jetzt schon wieder fast...
kleiner.mops - 12. Okt, 11:13
:D
Klingt ja super! Ich muss zugeben das ich Versailles...
Die Teetrinkerin - 25. Sep, 08:53
Mit jedem Deiner Beiträge,...
Mit jedem Deiner Beiträge, wächst meine Lust das Land...
herr-schmidt - 24. Sep, 22:09
Wochenendausflug Versailles...
Am Samstag waren wir mit Diana, einer Rumänin aus meinem...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:54
Der Louvre
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein paar...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:29
Oui, je parle le rugby!
Hallo zusammen! Wir haben über's Wochenende viel unternommen,...
kleiner.mops - 10. Sep, 16:53
Schon wieder eine Woche...
...Wie schnel das so gehen kann. Ich hatte kaum Zeit...
kleiner.mops - 7. Sep, 19:54

Im kleinen gallischen Dorf...

Wo war nochmal

 

Status

Online seit 6149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 09:17

Credits


L'Art
Rückkehr
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren