Donnerstag, 30. August 2007

Dunkle Schokolade und goldene Sonne

Die Sonne strahlt (jetzt gerade nicht mehr ;-)) und es geht mir gut. Heute hab ich endlich wieder Internet! Juchu! Vorgestern war es schon sehr instabil und gestern ging es gar nicht mehr. Jetzt kann ich euch wieder mit meinem Tagebuch erfreuen.
Heute war mein letzter Tag in meinem Kulturkurs und morgen der letzte Tag in meinem Intensivkurs, weil Anfang jeden Monats gewechselt, vor allem vom August in den September, da dann die Ferien in Frankreich aufhören. Heute waren wir mit meinem Kulturkurs in "La Coupole" (Die Kuppel), einer fast 100jährigen Brasserie, in der Picasso, Chagall, Edith Piaf, Yves Montand, Jean Paul Sartre, Jacques Prevert, Josephine Baker und viele andere Persönlichkeiten aus und ein gegangen sind.
La-Coupole
Der Besitzer, der uns eine Führung durch das Restaurant und die Küche (!) gegeben hat, sagt, dass auch heute noch Künstler aus ganz Paris dort dinieren. Diese Brasserie im alten Artdecostil der 10er / 20er Jahre liegt am Boulevard Montparnasse, an dessen einem Ende der von den Parisern gehasste Tour Montparnasse (superhässliches Hochhaus) mit 59 Etagen steht. Das Viertel Montparnasse, in dem auch die Alliance francaise ansässig ist, ist eines der bekanntesten Pariser Stadtviertel auf der ganzen Welt, da dort Dutzende Künstler wie die Bienen durch die Gegend geschwärmt sind, weswegen man die Gegend um "La Coupole" und die anderen alten Brasserien dort den "Bienenstock" nennt. Der Grund, weswegen in den 10er/20er/30er die Künstler so stark die Bistrots und Brasserien frequentiert haben, ist einfach: Die Ateliers waren meistens nicht beheizt und hatten kein Licht, was zur Abendstunde und im Winter etwas schwierig werden konnte.
Josephine Baker, die berühmte und schöne amerikanische Tänzerin, die für ihren sexy Bananenröckchentanz Weltruhm erlangte, hat "La Coupole" sogar mit ihrem Geparden "Chiquita" besucht und Dali angeblich mit seinen Ozeloten. Der Besuch war echt klasse.
Hier auch ein Foto aus der Küche...leider ohne die Gerüche...yummie!
Cuisine-La-Coupole
Udn was gibt's sonst? Wie gesagt, ab nächster Woche sind die Ferien in Frankreich zu Ende. Das hat Vor- und Nachteile: Alle Geschäfte haben wieder auf und es sind weniger Touris in der Stadt, aber die Metro, die Busse und der Transilien sind wieder total überfüllt.
Außerdem haben wir die Ergebnisse des Tests bekommen und ich habe überall sehr gute Noten, im Leseverständnis sogar die Höchstnote! Deshalb darf ich mit den Leuten aus meinem Kurs ab Anfang nächster Woche in die Niveaustufe C1 wechseln!~strahl~ C2 entspricht den Französichkenntnissen eines Muttersprachlers und ist die höchste Nieveaustufe. Ich bin wirklich stolz, was ich in einem Monat hier erreicht hab...genau genommen, kann ich es noch kaum glauben.
Morgen werden wir alle erstmal in der Pause in ein Schokoladengeschäft gehen und unserer Lehrerin Jacqueline dort ein kleines Geschenk kaufen, weil sie sich so engagiert hat für uns und uns so viel begebracht hat, da wir ab Montag eine neue Lehrerin haben werden. Aber wir haben schon heute gesagt, dass wir einen Sitzstreik vor dem Lehrerzimmer veranstalten, wenn sie sich nicht regelmäßig mit uns zu einem Kaffee oder Ähnlichem verabredet=)
Bis bald!
Die Teetrinkerin - 30. Aug, 23:34

:D

Hach, das klingt ja alles hapsich! Kriege Hunger! Wenn du so weiter machst, muss ich irgendwann eine Paristour "Auf-den-Spuren-Miriam-Gärtners" machen!

Die Messe war stressig (morgens um vier los geflogen und bis 6 Uhr abends auf Basis eines Kitkats gelebt!) aber ich fühle mich eigentlich sehr erfolgreich! Habe die Leute (wie es meine Stärke ist) bis zum umfallen belabert (Ich finde es hysterisch lustig; ich bin tatsächlich meine erste Bewerbung bereits in der S-Bahn zwischen Flughafen und Innenstadt losgeworden! Und der Typ hat sich auch schon gemeldet und versprochen, meinen CV weiterzureichen...kranke Dinge die nur mir passieren :D)

Jetzt hocke ich vor meinem E-Mail Account und warte auf Reaktionen...die tragischerweise voraussichtlich erst in etwa drei Wochen kommen, wie ich informiert wurde!

Egal! Alles Liebe, Andrea

kleiner.mops - 30. Aug, 23:50

Ereignisreich

Das hört sich ja sehr spannend an. Dann komme ich ja vermutlich genau dann zurück, wenn su gerade deine Antworten bekommst oder bekommen hast. Das nenn ich mal eine heiße Phase! Hört sich aber alles recht vielversprechend an! Hab bis eben noch meine Hausaufgaben gemacht. Mußte noch einen kelinen Text über ein Zitat von Bocuse (Koch) und Tanizaki (Schriftsteller) schreiben und eine Geshichte schreiben über eine "Madeleine de Proust". Wir haben nämlich einen Text von Marcel Proust bearbeitet, in dem er eine Madeleine gegessen hat und dann die ganze furchtbare Welt auf einmal wunderschön wurde, allein durch die geschmackliche Sensation und die Erinnerungen, die dieses Gebäck in ihm hervorgerufen haben. Wir sollten dann schreiben, was bei uns ähnliches auslöst. Wollte erst schreiben, dass ich werde so deprissiv noch so wahnsinnig und theatralisch wie Proust bin, habe mich dann aber spontan doch für Lavendel entschieden;-P
Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich mit meiner Ma in "La Coupole" schon gegessen habe? Yummie²
Alles Liebe, Miriam

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues vom Dorfplatz

Vor allen Dingen sind...
Vor allen Dingen sind wir Deutschen ein Volk der Egoisten...
herr-schmidt - 13. Okt, 09:17
Back again oder de nouveau...
Hallo meine Lieben, ich bin jetzt schon wieder fast...
kleiner.mops - 12. Okt, 11:13
:D
Klingt ja super! Ich muss zugeben das ich Versailles...
Die Teetrinkerin - 25. Sep, 08:53
Mit jedem Deiner Beiträge,...
Mit jedem Deiner Beiträge, wächst meine Lust das Land...
herr-schmidt - 24. Sep, 22:09
Wochenendausflug Versailles...
Am Samstag waren wir mit Diana, einer Rumänin aus meinem...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:54
Der Louvre
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein paar...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:29
Oui, je parle le rugby!
Hallo zusammen! Wir haben über's Wochenende viel unternommen,...
kleiner.mops - 10. Sep, 16:53
Schon wieder eine Woche...
...Wie schnel das so gehen kann. Ich hatte kaum Zeit...
kleiner.mops - 7. Sep, 19:54

Im kleinen gallischen Dorf...

Wo war nochmal

 

Status

Online seit 6149 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 09:17

Credits


L'Art
Rückkehr
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren