Donnerstag, 16. August 2007

Künstlerfreundschaften und königliche Intrigen

Heute abend bin ich mal wieder richtig müde! Bei meinem Hauptkurs heute morgen haben wir zuerst 2 Stunden intensiv an den Bedingungssätzen (also, mit "wenn....") und sind danach mit einem Fragenkatalog in der nahane Umgebung der Alliance herumgelaufen und fleißig nach den Antworten und der kulturellen Geschichte von Paris gesucht. Danach bin ich schnell wieder zurück zur Alliance und habe mich in meinen Zusatzkurs gesetzt. Dort hat Bic uns erstmal ziiiiemlich lange etwas über die Gründungsgeschichte von Paris und den Einfluss der Medici erzählt und als ich bereits fast eingeschlummert war, sind wir dann wieder losgezogen. Leider hat es dann immer wieder angefangen zu regnen, aber wir haben uns trotzdem sehr tapfer einen Teil des Marais angeschaut. Marais heißt auf deutsch soviel wie "Sumpf" und liegt am nördlichen Seineufer. Wie der Name schon sagt, war dies früher eine Sumpflandschaft, die dann durch einige Mitglieder des Templerordens trocken gelegt worden ist. Bei seiner Gründung lag dieser Stadtteil am Rand dieser lärmigen Stadt, heute in ihrem Herzen. Dieser Stadtteil ist weitgehend von der Haussmannschen Innovationswut verschont geblieben und es sind dort viele Hôtels, die Stadtpalais des Adels erhalten geblieben. Haussmann hat seiner Zeit im Rahmen der Napoleonischen Ära große Perspektiven schaffen und hat fast alle der großen und prachtvollen Boulevards geschaffen, unter anderem die Champs Elysées. Außerdem liegt in diesem Bereich die Place des Vosges, der ehemalige Königspalast, der einen kleinen Platz umrahmt. Weiterhin haben sich hier vor einigen Jahrzehnten die europäischen Juden angesiedelt, was man immer noch an den vielen Orthodoxen und den jüdischen Bäckereien und Supermärkten sieht. Ich verspreche euch viele schöne Fotos, wenn ich nochmal dort hingehe, aber heute war das Wetter zu schlecht. Außerdem sind im August die meisten Geschäfte hier geschlossen und ich finde es schöner, Fotos zu haben, wenn überall Leben ist und ich bin so gerne in diesem Viertel, dass ich sicher noch häufig da sein werde.
Nächste Woche machen wir am Dienstag noch einen weiteren Besuch ins Marais zum Museum für Pariser Stadtgeschichte und am Donnerstag werden wir den Rest des Viertels besuchen und außerdem noch eine Käseprobe in einem Feinkostladen machen. A propos Feinkost, wir haben heute Schokolade aus Kakao probiert, der aus Sao Domaine kommt. Das ist eine winzige, vulkanische Insel mit besonders nährstoffreichen Boden und das Tolle ist, dass wir in unserem Kurs tatsächlich eine Frau, namens Paula haben, die von dort kommt=)
Wie gesagt, die Profs hier geben sich sehr viel Mühe für ihre Studenten.
Heute hat mir Schene (die Israeli, ich kann den Namen nicht buchstabieren) mir ein paar Secondhandläden gezeigt, wo man supergünstig CD's, Bücher, DVD's und Ähnliches bekomm. Solche Ratschläge sind in dieser teuren Stadt echt Gold wert.
Wir haben heute auch ein Gruppenfoto gemacht und ich bekomme es bald zugeschickt. Das poste ich euch auch noch, versprochen=)
Bis bald, Miriam
Frau Gaertner - 19. Aug, 19:27

Lebendiges Tagebuch

Ich lese Dein Tagebuch mit viel Interesse und es spart mir häufige Anrufe - im Moment bin ich bei sämtlichen Autohändlern Düsseldorfs, Osterraths, Krefeld etc. unterwegs, aber noch macht es mir keinen Spass, ich trauere meinem Mercedes nach. Aber sonst geht es gut und ich folge Deinen Spuren in Paris. Lass es Dir weiterhin gut gehen.
Alles Liebe - Ma - Frau Gaertner

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues vom Dorfplatz

Vor allen Dingen sind...
Vor allen Dingen sind wir Deutschen ein Volk der Egoisten...
herr-schmidt - 13. Okt, 09:17
Back again oder de nouveau...
Hallo meine Lieben, ich bin jetzt schon wieder fast...
kleiner.mops - 12. Okt, 11:13
:D
Klingt ja super! Ich muss zugeben das ich Versailles...
Die Teetrinkerin - 25. Sep, 08:53
Mit jedem Deiner Beiträge,...
Mit jedem Deiner Beiträge, wächst meine Lust das Land...
herr-schmidt - 24. Sep, 22:09
Wochenendausflug Versailles...
Am Samstag waren wir mit Diana, einer Rumänin aus meinem...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:54
Der Louvre
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein paar...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:29
Oui, je parle le rugby!
Hallo zusammen! Wir haben über's Wochenende viel unternommen,...
kleiner.mops - 10. Sep, 16:53
Schon wieder eine Woche...
...Wie schnel das so gehen kann. Ich hatte kaum Zeit...
kleiner.mops - 7. Sep, 19:54

Im kleinen gallischen Dorf...

Wo war nochmal

 

Status

Online seit 6160 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 09:17

Credits


L'Art
Rückkehr
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren