Dienstag, 14. August 2007

Les jours tranquilles de Belleville - Part 2

Hallo ihr Lieben,
heute war wieder ein langer, aber auch sehr schöner Tag. Heute vormittag habe ich leider hören müssen, das Jonathan und Paul Ende der Woche mit den Kursen aufhören. Paul geht direkt zurück nach Leyden, aber Jonathan bleibt für die Arbeit noch etwas in Paris. Vielleicht unternehmen wir ja noch was zusammen, solange er hier ist. Paul werde ich auf jeden Fall für etwaige Aufenthalte in den Niederlanden für seine Adresse anquatschen. Nächste Woche werde ich außerdem den Kurs wechseln, da mir der jetzige langsam zu einfach wird. Heute hatte ich auch wieder den Kulturzusatzkurs und wir haben einen neuen Lehrer mit dem Spitznamen Bic, ein fröhlicher, fülliger Franzose in den Fünfzigern. Außerdem gibt es viele Neue im Kurs, unter anderem auch einen Deutschen, der vom Bodensee kommt. Wir haben einen kleinen Spaziergang in Montparnasse gemacht und sind dort in ein Luxuskaufhaus gegangen. Hatte zwar nur Geld für getrocknete Datteln, eine éclaire café und ein arabisches Wachs (Ja richtig, Männer!), was es in Deutschland nicht gibt. Es war aber schon unglaublich toll, all diese wundervollen, exotischen und unbezahlbaren Dinge sich anzuschauen.
Aber wie ich euch versprochen habe, kommen hier noch ein paar Fotos auch Belleville:
magasin-a-Belleville
magasin-a-Belleville-2
Das folgende Bild zeigt eine Hausfassade an einem kleinen Platz in Belleville. Die Aufschrift heißt: "Man sollte sich vor den Worten hüten." Das ganze Viertel ist ein einziges Kunstwerk. Es ist wirklich sehenswert. Leider durfte ich von den Leuten keine Fotos machen, da dort viele Menschen illegal Unterschlupf gefunden haben. Unter anderem einige Kinder, denen eine Organisation es ermöglicht an wechselnden Orten auf kleinen Plätzen zu malen und somit etwas ihre traurige Situation zu vergessen. Es war sehr schön zu sehen, wie glücklich diese Kinder waren, da sie ja sonst nicht viel haben und nur auf der Straße spielen können.
Il-faut-se-mefier-des-mots
Auf dem nächsten Bild ist so erstmal nicht viel zu erkennen, aber der Hintergrund ist wichtig. Das ist ein Bauzaun, auf dem diese Zettel kleben. dahinter befindet sich ein großes, leeres Baugrundstück und an einer Stelle auf dem Zaun klebt ein Plakat, auf dem gebeten wird, dass alle, die wollen dort einen Zettel aufkleben dürfen mit ihren Wünschen bezüglich der Bebauung des Grundstücks und hier sieht man einen kleinen Teil der zahlreichen Zettel. Die Wünsche reichten von Mc Donaldsfilialen, über Parkanlagen, sozialen Wohnungsbau bis hin zu Stränden mit Palmen und Kokosnüssen oder Sexshops. Ich fand das gut =)
Fiches
Im Moment regnet es...so wie fast schon den ganzen Tag. Morgen ist Feiertag, aber das Wetter soll erst am Freitag besser werden, was für Thorsten schick ist, der mich besuchen kommt für's Wochenende.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass es euch allen gut geht!
Bis bald!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues vom Dorfplatz

Vor allen Dingen sind...
Vor allen Dingen sind wir Deutschen ein Volk der Egoisten...
herr-schmidt - 13. Okt, 09:17
Back again oder de nouveau...
Hallo meine Lieben, ich bin jetzt schon wieder fast...
kleiner.mops - 12. Okt, 11:13
:D
Klingt ja super! Ich muss zugeben das ich Versailles...
Die Teetrinkerin - 25. Sep, 08:53
Mit jedem Deiner Beiträge,...
Mit jedem Deiner Beiträge, wächst meine Lust das Land...
herr-schmidt - 24. Sep, 22:09
Wochenendausflug Versailles...
Am Samstag waren wir mit Diana, einer Rumänin aus meinem...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:54
Der Louvre
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein paar...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:29
Oui, je parle le rugby!
Hallo zusammen! Wir haben über's Wochenende viel unternommen,...
kleiner.mops - 10. Sep, 16:53
Schon wieder eine Woche...
...Wie schnel das so gehen kann. Ich hatte kaum Zeit...
kleiner.mops - 7. Sep, 19:54

Im kleinen gallischen Dorf...

Wo war nochmal

 

Status

Online seit 6157 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 09:17

Credits


L'Art
Rückkehr
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren