Sonntag, 5. August 2007

Sonntagsausflug

Heute waren wir zuerst in der Conciergerie, in der Kirche Sainte-Chapelle und danach auf dem Friedhof Père Lachaise.
Die Conciergerie wurde im Mittelalter erbaut und diente bereits den Merowingern als Heim. Im 14. Jahrhundert wurde die Conciergerie dann von den Monarchen verlassen und diente - vor allem bei der Revolution - als Gefägnis und Gerichtshof, manchmal sogar zur Exekution. Marie-Antoinette saß in diesem dunklen Gemäuer die letzten 2 Monate ihres kurzen Lebens in Gefangenschaft, bevor sie guillotiniert wurde. Auch Robbespierre, einer der großen Revolutionsführer, wurde im Hof, ebenso wie Danton enthauptet. Es wurden, alleine während der Revolution fast 4.000 Menschen dort umgebracht. Wer mehr über das Leben und die Abläufe in der Conciergerie wissen will, kann sich mal von Balzac "Glanz und Elend der Kurtisanen" durchlesen.
Die Sainte Chapelle liegt direkt neben der Conciergerie und ist aufgrund ihrer Kirchenfenster sehenswert, die in ihrer Hauptteilen über 700 Jahre alt sind und die Rosette ist eine sehr kunstvolle Darstellung der Apokalypse.
Rosette-der-Sainte-Chapelle
Der Friedhof Père Lachaise ist der schönste und eindrucksvollste von Paris. Es liegen dort so viele bekannte Persönlichkeiten zusammen mit atemberaubend schönen Gruften und kunstvollen Grabmälern.
Pere-Lachaise
Als er 1804 gegründet worden ist, war kein Pariser bereit, sich dort beerdigen zu lassen, da er damals sehr weit außerhalb der Stadt lag und man zu Fuß die Steigung bis dorthin wandern mußte, wäre dieser Friedhof wohl leer geblieben, wenn man nicht eine List angewandt hätte, um die Plätze auf dem Friedhof begehrt zu machen. Man beedrigte dort La Fontaine und Molière. Zwei Dichter, die sich aus der Armut an die Spitze der französischen Literaturszene gearbeitet hatten und die zu den berühmtesten Dichter Frankreichs gehören. Und es half: Fünf Jahre nach der Gründung des Friedhofs waren bereits hunderte Anmeldungen und Vorreservierungen eingegangen.
Ich habe sehr viele Gräber besuchte: Jim Morrison, Oscar Wilde, La Fontaine, Molière.... besucht. Aber ich poste erstmal nur die Fotos der zwei Gräber, deren "Besitzer" mir am wichtigsten sind:
1. Edith Piaf
Grab-von-Edith-Piaf
2. Honorè de Balzac
Grab-von-Balzac

Morgen beginnt mein Kurs! Bin schon sehr aufgeregt und müde =)
Liebe Grüße, Miriam
Marcel0815 - 5. Aug, 21:41

Da ist ja was :)!

Hab eben deine Seite aufgerufen und schon ein paar Einträge vorgefunden. Mir gefällt dein Schreibstil^^, fast als würde die Miri neben einem stehen :P.
Freu mich auf die nächsten Posts von dir, viel Spaß weiterhein im Land der Franzosen und liebe Grüße an deine Mama (auch wenn ich sie nicht kenne^^).

Herr Beyer

Silent-Bob - 6. Aug, 08:35

Klimawandel

Der kleine.mops im Land von Wein, Weib und Baguette. Ich hoffe, dass Dein Blog weiterhin so lehrreich sein wird. Dann kann ich mir einen weiteren Trip nach Paris sparen ;-)
Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Spass und immer eine Topf und eine Pfanne, um genügend Lärm zu machen, falls Deine Nachbarn mal ihre Bouchons d'oreille réutilisables nutzen möchten...
Gruß vom schönen Elfenbein Campus

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues vom Dorfplatz

Vor allen Dingen sind...
Vor allen Dingen sind wir Deutschen ein Volk der Egoisten...
herr-schmidt - 13. Okt, 09:17
Back again oder de nouveau...
Hallo meine Lieben, ich bin jetzt schon wieder fast...
kleiner.mops - 12. Okt, 11:13
:D
Klingt ja super! Ich muss zugeben das ich Versailles...
Die Teetrinkerin - 25. Sep, 08:53
Mit jedem Deiner Beiträge,...
Mit jedem Deiner Beiträge, wächst meine Lust das Land...
herr-schmidt - 24. Sep, 22:09
Wochenendausflug Versailles...
Am Samstag waren wir mit Diana, einer Rumänin aus meinem...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:54
Der Louvre
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein paar...
kleiner.mops - 20. Sep, 23:29
Oui, je parle le rugby!
Hallo zusammen! Wir haben über's Wochenende viel unternommen,...
kleiner.mops - 10. Sep, 16:53
Schon wieder eine Woche...
...Wie schnel das so gehen kann. Ich hatte kaum Zeit...
kleiner.mops - 7. Sep, 19:54

Im kleinen gallischen Dorf...

Wo war nochmal

 

Status

Online seit 6160 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 09:17

Credits


L'Art
Rückkehr
Tagebuch
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren